Die Familie von Mülinen – eine Adelsgeschichte im Spiegel des Familienarchivs
Glanzlichter aus dem Bernischen Historischen Museum, Band 21
Broschur
2010. 64 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-1056-6
CHF 22.00 / EUR 18.00 
Vergriffen
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Buchreihe
Wie in kaum einer schweizerischen Stadt ist in Bern die adlig-patrizische Vergangenheit lebendig geblieben. Schmucke Landsitze, traditionsreiche Familien und wertvolle Gegenstände, aber auch Archivalien und Bücher stehen für eine Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht und an die bernische Politik zwischen Aareraum und Europa erinnert.

Zu jenen Familien, die grossen Einfluss auf diese Politik gewannen, gehörten die Herren von Mülinen. Ursprünglich habsburgische Gefolgsleute in Brugg, dann Gerichtsherren im Aargau, fand die Familie dank Heirat um 1500 den Anschluss an die Berner Oberschicht. Mit Schultheissen, Landvögten, Söldnerführern und Gelehrten in ihren Reihen zählte sie bald zu den angesehensten Geschlechtern der Stadt.

Die jahrhundertealte Geschichte der Familie von Mülinen wird von zahlreichen Objekten dokumentiert, die einen einzigartigen Einblick in das Schicksal einer Schweizer Adelsfamilie ermöglichen. 23 heute im Bernischen Historischen Museum und in der Burgerbibliothek aufbewahrte Gegenstände werden ausführlicher vorgestellt und zeigen Adelsgeschichte in buchstäblich neuem Licht.

ist freischaffender Historiker und lebt in Winterthur. Neben seiner Tätigkeit in Museen und als Reiseleiter forscht und publiziert er zur Landesgeschichte der Ostschweiz mit besonderem Schwerpunkt auf der Adels- und Kirchengeschichte. Er ist Vizepräsident der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen
«All diese Gegenstände [Dokumente und Objekte aus der familiären Überlieferung] erlauben einen neuen, anschaulichen Zugang zur Adels-, Berner- und Schweizergeschichte und stellen das facettenreiche Schicksal der Mülinen als exemplarische Geschichte einer ungewöhnlichen Familie dar.» Das Mittelalter

Diese Schriftenreihe lädt zu Entdeckungsreisen in die Kulturgeschichte ein. Die sorgfältig erarbeiteten, reich bebilderten Bände rücken verborgene Schätze, besondere Objekte oder ausgewählte Teile der Museumssammlung in den Mittelpunkt.