Open Access im Chronos Verlag

Open-Access-Modelle haben sich in den Naturwissenschaften seit längerer Zeit als Standard etabliert. Seit einigen Jahren fördert und fordert die Wissenschaftspolitik solche Modelle auch für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Neben einer höheren Sichtbarkeit und einer weiteren Verbreitung ermöglichen sie unmittelbaren Zugang und schnellere Verwendung in Forschung und Lehre.

 

Der Chronos Verlag bietet die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten als Open-Access-Publikation zu veröffentlichen. Unabhängig von den gewählten Open-access-Modellen gehört es zu den Standards von Chronos, ausschliesslich vom Verlag lektorierte und gestaltete Bücher zu publizieren. Es werden keine Bücher ab gelieferten PDFs veröffentlicht.

 

Wie bei der Herstellung und Verbreitung traditioneller wissenschaftlicher Bücher oder Zeitschriften entstehen auch bei digitalen Open-Access-Publikationen Kosten für Korrektorat, Lektorat, Marketing etc. Diese können im Open-Access-Model nicht oder im Fall hybrider Modelle nur teilweise durch Buchverkäufe gedeckt werden. Diese Ertragslücke wird durch Beiträge der Wissenschaftsförderer gedeckt. Die für eine Publikation notwendigen Beiträge richten sich in der Regel nach den entsprechenden Reglementen des Schweizerischen Nationalfonds für die wissenschaftliche Forschung.

 

Mit diesen Beiträgen sowie den Einnahmen aus den Buchverkäufen finanziert der Chronos Verlag die folgenden Leistungen:

  • Peer-Review: Bei Qualifikationsarbeiten in enger Zusammenarbeit und nach Rücksprache mit den AutorInnen und den universitären Instanzen
  • Korrektorat, Lektorat, Gestaltung und Layout des E-Books
  • Herstellung eines E-Books (PDF) und in der Regel eines gedruckten Buches
  • Marketing: OA-Publikationen werden wie alle übrigen Chronos-Publikationen beworben und vertrieben. Die digitalen Publikationen werden bei CrossRef registriert und erhalten einen «Digital Object Identifier» (DOI); bei Sammelbänden und Zeitschriften erhalten auch die Einzelbeiträge einen DOI. Die Metadaten der Publikationen werden in den üblichen Formaten für Bibliothekskataloge und Dienstleister zur Verfügung gestellt.
  • Die Langzeitarchivierung wird durch die Ablage in institutionellen Repositorien gewährleistet.

 

Wenn Sie Fragen haben oder ein konkretes Angebot erhalten möchten, senden Sie bitte eine Nachricht an: info@chronos-verlag.ch.