Inhalt Eric J. Hobsbawm, London: Jazz as a Serious Subject for Social Historians
Michael H. Kater, Toronto: Jazz as Dissidence in the Third Reich
Theo Mäusli, Lugano: Ein Tanzorchester mit Schlagzeug ist eine Jazzband. Probleme der Jazzdefinition
Lubomir Dorùzka, Prag: Problems of East-european Jazz-Historiography: Jazz under two Totalitarian Regimes
Albrecht Dümling, Berlin: Reine und unreine Musik. Jazz und Jazzverwandtes in der NS-Ausstellung «Entartete Musik»
Bernd Hoffmann, Köln: Der un-heimliche Widerstand. Jugendkultur im Rezeptionsschatten einer kollektiven Entlastungsstrategie
Elisabeth Kolleritsch, Graz: Ein Institut für Jazzforschung in Graz; zur Rezeption des Jazz in der Nachkriegszeit
Jürg Solothurnmann, Bern: Zur Rezeption des Jazz in der Schweiz der jüngsten Zeit. Erfahrungen aus der Öffentlichkeitsarbeit
Yves Collart, Genf: L'historien, le son et l'image. Le calypso comme source de l'histoire sociale antillaise
May B. Broda: Mythos Jazz. Methodische Probleme der Oral History