Zum ersten Mal wird ein umfassender Querschnitt durch Hans Potthofs (1911–2003) mannigfaltiges fotografisches Œuvre präsentiert. Im Dialog mit Potthofs Arbeiten des neuen Sehens werden die Werke des zeitgenössischen Fotografen Gato Dkach (* 1966) gezeigt, die sich durch multivisionäre Erzählebenen und kraftvolle Farbspektren auszeichnen. Beide repräsentieren exemplarisch den innovativen Aspekt und die progressive Dynamik in der Genese der modernen Schweizer Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts.
This catalogue presents the first-ever comprehensive cross-section of Hans Potthof’s (1911–2003) multifaceted photographic oeuvre. Characterised by multi-visionary narratives and vibrant ranges of colour, the works of contemporary photographer Gato Dkach (b. 1966) enter into a dialogue with Potthof‘s works of New Vision. Both artists exemplify the innovative aspect and progressive dynamics in the genesis of Swiss photography in the 20th and 21st centuries.
«Beide Künstler, Potthof wie Dkach, repräsentieren exemplarisch den innovativen Aspekt und die progressive Dynamik in der Genese der modernen Schweizer Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts. Damit ist der Band ein herausragendes Dokument zur Entwicklung der künstlerischen Fotografie in der Schweiz im 20. und am Beginn des 21. Jahrhunderts und für jeden Fotohistorisch-Interessierten von großem Interesse. Der Band ist ein Muss für jede Sammlung und Bibliothek mit Büchern zur Fotogeschichte der Schweiz und auch darüber hinaus ein beispielhaftes Werk der Gegenüberstellung von Werken unterschiedlicher Künstler und verschiedener Entstehungsgeschichte!»