Jakob Wolfensberger (1893–1971)

Unternehmer, Geschichtsfreund, Wohltäter

 

Gebunden
2023. 232 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-1738-1
CHF 38.00 / EUR 38.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Downloads

Jakob Wolfensberger arbeitete sich aus ­einer Weber­familie im Zürcheroberländer Dorf Bauma zum grössten Arbeitgeber des Ortes hoch. Mehr als fünfzig Jahre nach seinem Tod liegt eine umfassende Darstellung seines Wirkens vor: Bekannt als ­Firmengründer, Eisengiesser und Burgenforscher, war er auch ­Textilmaschinen- und Motorentechniker, Entwickler und ­Netzwerker.
Wolfensberger war ein Zürcher Oberländer, beharrlich und anpassungsfähig, der seinen eigenen Weg ging. Als Absolvent des Technikums Winterthur zur Zeit des Ersten Weltkriegs baute er in Krisenzeiten ein Geschäft fast ohne Kapital auf und entwickelte Erfindungen weiter – seine Wäsche­zentrifugen erleichterten vor dem Zweiten Weltkrieg vielen die Arbeit. Er unterstützte Menschen im Nachkriegs­europa, engagierte sich in einer Papiergarnspinnerei in Hittnau und baute seine Giesserei in Bauma aus. Nach der Geschäftsübergabe widmete er sich der Ausgrabung und Restauration der Burg Alt-­Landenberg und veröffentlichte Bei­träge zur Genealogie der Landenberger und zur Fundauswertung. Diese Biografie schliesst eine sozial- und wirtschaftsgeschicht­liche Forschungslücke.

Wolfgang Wahl-Guyer ist promovierter Historiker und Archivar. Er betreut verschiedene Privatarchive und publiziert zu regionalgeschichtlichen Themen.


Bücher im Chronos Verlag

Pressestimmen

«[…] die Biographie über diesen für seine Zeit und die Gegend wohl ziemlich typischen Firmengründer, der 1971 als erfolgreicher Unternehmer in Bauma starb, wirkt lebendig. Obwohl es eine ‹im Auftrag seiner Nachkommen› verfasste Würdigung ist, […] wahrt Wolfgang Wahl die nötige Distanz.»

Hans Steiger, p.s., 15. März 2024