Der Gukkasten-Kalender
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Stefan Humbel
Schweizer Texte, Neue Folge, Band 38
Gebunden
2015. 364 Seiten
ISBN 978-3-0340-1197-6
CHF 48.00 / EUR 46.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • Buchreihe
  • Downloads

Für die Jahre 1845 und 1846 gab der Berner Verleger und Redakteur Friedrich Jenni (1809–1849) seinen Gukkasten-Kalender heraus. Dieser glich den verbreiteten Volkskalendern, zeichnete sich aber im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten durch seinen unmissverständlich politischen Charakter aus. Bissig und manchmal verbissen griff Jenni in aktuelle Diskussionen ein – spottend, unterrichtend und sein Publikum belustigend.
In den 1840er Jahren sorgte Jenni in Bern vorerst mit seiner Gukkasten-Zeitschrift für Aufsehen. Als streitbarer, polemischer und publizistisch wendiger Verfasser und Herausgeber machte er sich Freunde und Feinde; als Radikaler mobilisierte er ebenso gegen die Regenerationsliberalen wie gegen Aristokraten und «Neuherren», pfäffisch Gesinnte, «Stündeler» und eigentlich die gesamte Classe politique. Zudem positionierte sich Jenni mit den Büchern, die er verlegte, in einem medialen Umfeld, das von einem zunehmend schroffen und oft ehrverletzenden Ton geprägt war.
Während seine Zeitschrift von 1843 bis 1849 erschien, war dem Gukkasten-Kalender nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Das erstaunt, finden sich doch literarische und publizistisch-strategische Konzepte zum Teil unverändert wieder: Jenni wettert gegen die Jesuiten, karikiert Personen des politischen Lebens, spottet über Auswüchse eines nicht konsequent praktizierten Liberalismus. Und er schuf sich auch mit dem Kalender eine mediale Öffentlichkeit, in deren Mittelpunkt er selbst stand.

Inhalt

Der Gukkasten-Kalender für das Jahr, nicht der Gnade sondern hoffentlich des Rechts und der Vernunft, 1845

Der Gukkasten-Kalender für das Jahr, nicht der Gnade, sondern hoffentlich des Rechts und der Vernunft, 1846

Zum Kommentar

Kommentar zu Band I
Kommentar zu Band II

Abgekürzt zitierte Literatur

Nachwort