Unter Einbezug der Piratenliteratur aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert und der ihr als Kulisse dienenden historischen Piraterie in der Karibik untersucht die Autorin Vorstellungen von Abenteuer und Abenteurern in 28 Hollywood-Piratenfilmen aus den Jahren 1926 bis 2007. Sie bestimmt die Konventionen des Genres und fragt nach Variationen und Aktualisierungen.
Die Schriftenreihe umfasst wissenschaftliche Beiträge zu unterhaltenden und informierenden Angeboten in gedruckter wie audiovisueller Form. Den Schwerpunkt bilden Untersuchungen, die an der Abteilung Populäre Kulturen des Instituts für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft ISEK der Universität Zürich entstanden sind.
«Der Autorin ist es gelungen, auf breiter Materialbasis aufgrund von genauen Analysen den Wandel der Abenteuerkonzepte in Piratenliteratur und Piratenfilm herauszuarbeiten. ... Als Publikationsforum für studentische Abschlussarbeiten und Dissertationen begründet, weist die Reihe ‹Populäre Literaturen & Medien› mit diesem Werk einen würdigen Eröffnungsband auf.» Fabula