1948. Brechts Zürcher Schicksalsjahr
Broschur
2006. 192 Seiten, 9 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-0812-9
CHF 29.80 / EUR 19.80 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
Bertolt Brecht, nach all den Strapazen des Fliehens und der Exil-jahre wieder zurück in Europa, bekam in seiner kurzen Schweizer Zeit Schwierigkeiten und Probleme zuhauf, die die Brecht--Forschung so bisher noch nicht gekannt hatte. Es ist nicht übertrieben, von mehreren Extremsituationen zu sprechen, in der sich der Exil-autor damals befand. Ihm folgten nicht nur im Abstand von wenigen Tagen die «Steckbriefe» der Geheimdienste, er wurde immer wieder auch mit seinen persönlichen Konflikten konfrontiert; den Schwierigkeiten im Umgang mit Partnerinnen und Mitarbeiterinnen etwa, die Brecht mehr, als ihm lieb war, anzog und die ihn auch in Zürich wieder eingeholt hatten. Die Schauspielerin Valeria Steinmann, die mit ihm in Chur 1948 bei der Uraufführung der Antigone des Sophokles gearbeitet hatte, erinnerte sich an einen Eindruck, den Brecht damals vermittelte: dieser Mensch passte gar nicht in ein Land, das vom Krieg unversehrt geblieben sei, und nicht in die Schweiz von damals, wo alles relativ harmonisch schien: «Ich glaube sogar, Bertolt Brecht hat Spannungen, Schwierigkeiten und Probleme, all dieses, einfach auch schöpferisch gebraucht.»

Werner Wüthrich, geboren 1947, studierte Theaterwissen­schaften, Germanistik und Philosophie in Wien. Seit 1972 ist er freiberuflicher Theaterautor und Schriftsteller und zählt heute zu den renommierten Exilliteratur- und Brecht-Forschern. Im Chronos Verlag erschien 2003 die Monografie «Bertolt Brecht und die Schweiz».


Bücher im Chronos Verlag

Inhalt
«Auch diesmal hatte ich wieder Glück»
Der Durchbruch am New Yorker Brodway?
Neue Theaterarbeiten, ein Feuerwerk an Ideen
Charles Laughton: «Hallo, dear Brecht ...»
«Wir fingen sofort mit der Arbeit an»
Gesucht: Wohnungsnachfolge in Zürich 8
«Und es ist Zeit für ein Theater der Neugierigen!»
Familie Lazovic aus Belgrad
«Jetzt bist du Spezialist» (das Antigone-
Modellbuch 1948)
Vorbereitungen und Strategie der Rückkehr nach Deutschland
Probleme im Vorfeld der Zürcher Puntila-
Uraufführung
Sommerzeit 1948 in Feldmeilen
Rückkehr nach Zürich - Brechts «Nachspielzeit»
Die Abreise aus Zürich, die Rückkehr nach Berlin