«Ein Hilfswerk, das gewaltige Ausmasse angenommen hatte»

Otto H. Heim und die jüdische Flüchtlingshilfe in der Schweiz 1935–1955

Beiträge zur Geschichte und Kultur der Juden in der Schweiz, Band 20
Gebunden
2023. 544 Seiten, 57 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-1715-2
CHF 58.00 / EUR 58.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • Buchreihe
  • Downloads

Auf dem Höhepunkt seiner Tätigkeit waren rund 23 000 Flüchtlinge beim Verband Schweizerischer Jüdischer Flüchtlingshilfen (VSJF) registriert. Das Hilfswerk war aus dem Zusammenschluss der Fürsorgestellen verschiedener jüdigscher Gemeinden in der Schweiz hervorgegangen und wurde 1934 vom Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) beauftragt. Der VSJF wurde angesichts der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland mit einer stetig steigenden Zahl jüdischer Flüchtlinge konfrontiert und war wesentlich von der Mitarbeit Freiwilliger an seiner Zentralstelle in Zürich abhängig, zumal das Gentlemen's Agreement von 1938 zwischen Vertretern der eidgenössichen Fremdenpolizei und des SIG weitgehende finanzielle Verpflichtungen des Schweizer Judentums für jüdische Flüchtlinge beinhaltete, die das Hilfswerk vor kaum lösbare Probleme stellten.
Eine der Personen, die sich für jüdische Flüchtlinge in der Schweiz im VSJF engagierte, war Otto H. Heim, der ab 1936 in der Fürsorgekommission der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ) tätig war und zwischen 1943 und 1968 für den VSJF, den er ab 1945 präsidierte. Seine Familie war im Textilhandel tätig und im bürgerlich geprägten jüdischen Umfeld Zürichs gut vernetzt.
Otto H. Heim entwickelte sich bald zu einer Schlüsselfigur innerhalb des VSJF. Das Buch folgt seiner Lebensgeschichte und beschreibt die Reaktionen der schweizerisch-jüdischen Flücthlingshilfe auf die Folgen der nationalsozialistischen Vertreibungs- und Vernichtungspolitik.

studierte an der Universität Basel Jüdische Studien und Geschichte und ist als wissenschaftliche Mit­arbeiterin am Jüdischen Museum der Schweiz tätig.


Bücher im Chronos Verlag

Mit dem Ziel, das Wissen über jüdische Kultur und das Verständnis jüdischen Lebens in der Schweiz zu fördern, gibt der SIG seit 1992 diese Schriftenreihe heraus.