Inhalt Einführung: Der Mordsfrauendiskurs
1. Ein weiblicher Sherlock Holmes! Krimigeschichte als fe/male bonding
- «Radcliffe bis Paretsky» statt «Poe bis Chandler»? Die Neuverhandlung der Krimigenealogie
- «Ganze» Männer gegen «Damen beiderlei Geschlechts» – die Feminisierung des Rätselkrimis im Diskurs der hard-boiled school
- Feminisierung eines männlich besetzten Genres: Der weibliche hard-boiled Krimi
- «Durchbruch» und «Erfolg»: Genreentwicklung als Konstruktion ex post
- «Frauenkrimi»: Verhandlungen um einen Begriff
2. An unsuitable job for a woman? Verhandlungen über den emanzipatorischen Gehalt des Krimigenres
- Unsuitability-Bedenken und ihre narrative Bewältigung
- Die Verschränkung von un/suitability- und «Zwei-Kulturen»-Diskurs
- «Kein erhobener Zeigfinger, nirgends!» Unterhaltung und Feminismus – (k)ein Widerspruch?
3. Lady Gumshoes boiled less hard? Die (un)verletzliche Heldin
- «Big and bad», «taff und smart»
- «Soft-Boiled»
- «Hardboiled and high heeled»
4. Die Wut der Mädchen – Debatten zu Gewalt und Gegengewalt
- Weibliche (Gegen-)Gewalt: Faszinosum und Irritation
- The female avenger: Die Legitimierung weiblicher Rache
- Gewalttätige Autorinnen?
5. Sisters in crime – der Community-Diskurs
- Wahlfamilien und Solidargemeinschaften: Community-Narrationen
- Community im intertextuellen Raum
- Community-Bildung in der Interaktion von LeserIn, Autorin/Verlag und Text
- Kriminetzwerke
6. Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Verhandelte Identität(en)
- «G is for Gender-Bending»: Geschlecht als «eine Art Spiel»
- «I’m a translator» – Hybridisierungsstrategien
- Der «Q-Krimi» und seine diskursiven Paradoxien (am Beispiel des Lesbenkrimis)
- Gender im Wechselspiel mit race/ethnicity, class und age
7. Adonis revisited – weibliche Schaulust und erotische Männlichkeit in chick-lit mysteries
- Veränderte Blickstrukturen – der erotische Mann in der Populärkultur
- «Pretty boy» und «gender-bender» – der Adonis-Diskurs bei Lauren Henderson
- «Homme fatal» und «Mr. Right Now»: Janet Evanovichs erotische Mordsmänner und ihr Spannungspotenzial
Verhandlungen mit Mordsfrauen – Zusammenfassung und methodische Reflexion