Im Fadenkreuz
Der Neuere Schweizer Kriminalroman
Gebunden
2007. 192 Seiten
ISBN 978-3-0340-0855-6
CHF 38.00 / EUR 24.80 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
Carl Albert Loosli, Friedrich Glauser und Friedrich Dürrenmatt sind im Bereich des neueren Schweizer Kriminalromans nicht singuläre literarhistorische Erscheinungen geblieben. Sie haben mit ihren Romanen, ihren Stoffen, ihrer Poetik und ihren Figuren ein fruchtbares literarisches Fundament geschaffen, auf dem sich seit den siebziger Jahren bis heute ein erstaunlich reiches und literarisch beachtliches Schaffen entwickeln konnte. Autoren und Autorinnen wie Reto L. Fetz, Roger Graf, Eveline Hasler, Alexander Heimann, Peter Höner, Sam Jaun, Ulrich Knellwolf, Paul Lascaux, Felix Mettler, Werner Schmidli, Hansjörg Schneider, Verena Wyss, Peter Zeindler, neuerdings Petra Ivanov und Michael Theurillat, und viele andere bestätigen mit ihren Kriminalerzählungen nicht nur das kraftvolle Weiterleben der Gattung, sondern sie schaffen mit ihren Büchern auch einen neuen, einen spezifisch schweizerischen Roman-Typus. Diesem Phänomen möchte diese Publikation nachgehen.
Der Band vereinigt Beiträge von Autoren und von Kennern der Gattung. Diesen Aufsätzen liegen Vorträge zu Grunde, die im Sommersemester 2006 an der Universität Freiburg (Schweiz) gehalten wurden und die sich mit einem zentralen Anliegen der Gattung beschäftigten: dem untersuchenden, dem analytischen Erzählen.

Geb. 1938, Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz). Für seine Publikationen über den Kriminalroman wurde er 2006 mit dem «Ehren-Glauser» des Syndikats der deutschsprachigen Kriminal-Schriftsteller und -Schriftstellerinnen ausgezeichnet.


Aufsätze im Chronos Verlag

Artikel
  • Carl Albert Loosli und der Neue Schweizer Kriminalroman. Vom Justizroman zum Detektivroman
  • Triumph des Thrillers? Einige (nicht nur) erzähltheoretische Beobachtungen zur neueren Entwicklung des Kriminalromans
  • Theologie des (kriminalen) Erzählens
  • Der Mörder und der Denker. Philosophische Betrachtungen zum Kriminalroman
  • Fakten und Fiktion. Auf der Spurensuche
  • Die Psychologie im Kriminalroman
  • Wie viel Wirklichkeit erträgt der Kriminalroman?
  • Die Rolle von Maske und Verstellung im Agentenroman
  • Schneiders Schweizer-geschichte(n) - Hunkelers Sachen
  • Ein paar Anmerkungen zum Schreiben und zum Roman «Die Zeit hat kein Rad»
  • Recherchieren und Schreiben. Zu meinen Kriminalromanen
  • Über Gunten, den alten Mann am See (Januar 2001)
  • Erzählen nach Schema? Über analytisches Schreiben