Videotanz
Panorama einer intermedialen Kunstform
Theatrum Helveticum, Band 5
Broschur
1999. 280 Seiten
ISBN 978-3-905313-23-9
CHF 42.00 / EUR 38.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Buchreihe
Claudia Rosiny legt mit dieser Einführung in ein Spezialgebiet des Tanzschaffens und in den tanzspezifischen Gebrauch filmanalytischer Methoden das erste deutschsprachige Grundlagenwerk zum Videotanz vor. Sie stellt die Zwitterstellung dieser Kunstform zwischen Tanz und Bild dar und verweist auf die anregende Wechselwirkung ebenso wie auf die Gefahr des ungehemmten Verschleisses. Die ganze Spannweite vom mühsam choreographierten Tanz über die kreative Improvisation bis zu schnell kopierten Formen, zur Auflösung des Tanzes in Alltagshandlungen, im Bewegungsverzicht oder in digitaler Fragmentierung wird entfaltet. Die Autorin analysiert statistisch wie ästhetisch 444 Filmbeispiele, die beim weltweit grössten Festival für Tanz in den audio-visuellen Medien, «Dance Screen», 1990­1994 eingereicht worden waren. Sie untersucht das Typische und das Aussergewöhnliche, entwickelt Perspektiven wie Körper, Kamera, Raum, Zeit, Ton, zeigt elektronische Bildstrukturen auf und beschreibt verschiedene Erzählformen im Videotanz.

Dr. phil. Claudia Rosiny studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Amsterdam. Promotion am Institut für Theaterwissenschaft der Uni Bern mit einer Dissertation zum Videotanz. 1991 bis 2007 Festivalleitung Berner Tanztage, 1998 bis 2007 Aufbau und Leitung eines Forums für Medien und Gestaltung in Bern. Seit 2002 Programmleitung und Dozentin beim Nachdiplomstudium Tanzkultur an der Universität Bern. 2008/2009 6-monatiges Auslandsstipendium des Kantons Bern in New York City, seit 2009 Mitarbeit in der mediathek tanz.ch in Zürich.


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen
«Eine Art Seh- und Schreibschule nicht nur für Videotanz, sondern auch für Tanz allgemein.» Tages-Anzeiger

«Das Grundlagenwerk überzeugt durch viel Sachkenntnis, Liebe zum Gegenstand und eine Fülle von Fakten und Daten» FILM

«ein minutiös die Techniken und Inhalte der Videos beschreibendes Nachschlagewerk; trotz des beschränkten Zeitraums das überzeugendste seiner Art.» ballett international

Diese Buchreihe fördert die Publikation von Texten zur Grundlagenforschung in der Theaterwissenschaft. In Aufsatzbänden bleibt bei einer Vielfalt der Gegenstände auch eine methodische Variationsbreite gewahrt. Sie bereiten als Sondierungen das Terrain für Monografien vor, für historische Längsschnitte, in denen eine Theaterform über einen längeren Zeitraum untersucht, und für historische Querschnitte, in denen das Nebeneinander, die Wechselwirkungen verschiedener Theaterformen in einem relativ kurzen Zeitraum erforscht werden