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Prostitutionskoketterie in zeitgenössischen Drag-Performances

Materialien des Instituts für Theaterwissenschaft Bern (ITW), Band 20
Gebunden
2023. 332 Seiten, 7 Farbabbildungen
ISBN 978-3-0340-1688-9
CHF 58.00 / EUR 58.00 
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In vielen zeitgenössischen Drag-Performances fällt ein überaus subversiver, sexpositiver, aber auch euphemistischer Umgang mit vestimentären und linguistischen Zeichen auf, die sich im Assoziationsfeld der Prostitution bewegen. Die Studie geht der Frage nach, wie und warum Drag-Performer*innen dergestalt häufig Referenzen auf Sexarbeit herstellen und entsprechend inszenieren.

Damit verbunden ist die Frage, wie sich Drag-Performances aktuell überhaupt definieren lassen und welche etablierten theaterwissenschaftlichen Konzepte sich für eine solche Beschreibung als produktiv erweisen können. Drag-Performances stellen eine aussergewöhnliche und oft missverstandene Form der auf eine Bühne gebrachten Darstellung von Gender dar. Anhand ausgewählter Aufführungsbeispiele wird veran-schaulicht, inwiefern Bezugnahmen auf Sexarbeit im Drag keineswegs Inszenierungen von misogynen Klischees darstellen, sondern sich vielmehr aus gemeinsamen Marginalisierungserfahrungen speisen. Dabei zeigen sich deutliche Analogien zu Diskursen in Bezug auf weiblich gelesene Bühnendarsteller*innen, die im deutschsprachigen Raum um 1900 erstmals als prekär Beschäftigte beschrieben werden.

promovierte in Theaterwissenschaft und Gender-Studies an der Universität Bern.

Besprechungen

«[…] Es ist eine anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit für Interessierte, die bereit sind, bei der Lektüre einiges an Denkarbeit zu investieren. Der Autor zeigt auf, inwiefern die subversive Anspielung auf Sexarbeit mit der Ausgrenzung von Minderheiten allgemein zu tun hat.»

Display Magazin, 4/2023

Das ITW Bern begreift sich als Partner der in der Fédération internationale de la recherche théâtrale und in der Gesellschaft für Theaterwissenschaft e. V. vereinigten theaterwissenschaftlichen Institute. Folgerichtig werden in der Reihe auch Ergebnisse aus Lehre und Forschung auch anderer Institute präsentiert: Textsammlungen zum Studium der Theaterwissenschaft, Kongressmaterialien, Lizentiatsarbeiten zur Fachgeschichte, zur Theaterpraxis oder zur Methodendiskussion. Ebenso ist an Erstausgaben von Stücken oder an wichtige Übersetzungen gedacht, die Eingang in den theaterwissenschaftlichen Diskurs finden sollen.