«Die Freiheit als das höchste Gut der Nation»

Vaterländische Dramen

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Arnd Beise
Schweizer Texte, Neue Folge, Band 47
Gebunden
2017. 208 Seiten
ISBN 978-3-0340-1339-0
CHF 38.00 / EUR 38.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Buchreihe
  • Downloads

Gut 250 Jahre lang blieben sie ungedruckt, Bodmers politische Trauerspiele zur frühen Geschichte seiner Vaterstadt Zürich: «Rudolf Brun», «Rudolf Schöno», «Die Schweizer über dir, Zürich». Ohne Rücksicht auf das damalige Lese- oder Theater­publikum untersuchte Bodmer in diesen Stücken die Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer freiheitlichen Politik. Die differenzierte Gestaltung politischer Konstellationen und ihrer moralisch ambivalenten Akteure bietet noch heute ein aufregendes Leseerlebnis.
Zwischen 1757 und 1761 entstanden drei Trauerspiele, in denen der Professor für helvetische Geschichte am Zürcher Carolinum, Johann Jakob Bodmer, am Beispiel der frühen Zürcher Geschichte zwischen 1336 und 1443 politische Probleme einer um Freiheit ringenden Stadtrepublik erörterte. Die Politiker Rudolf Brun, Rudolf Schöno und Rudolf Stüssi haben sich vor der Geschichte und in einer konkreten historischen Situation zu bewähren, ohne dass ihnen eine verbindliche moralische Richtschnur Orientierung ­bietet. Bodmer nahm die historischen Konstellationen so uneindeutig in seine Dramen auf, wie sie sich ihm in den Urkunden darstellten, um seine Schüler und Gleichgesinnte mit der Realität des öffentlichen Lebens zu konfrontieren. Die diskutierten politischen Probleme schienen ihm nur für einen engen, republikanisch gesinnten Zirkel geeignet; daher blieben die Stücke ungedruckt. In ihnen bediente sich Bodmer einer der vornehmsten Tugenden der Aufklärung: Er stellte zunächst einmal alles in Frage, auch die moralischen Massstäbe politischen Handelns. Dies sichert seinen Dramen eine anhaltende Aktualität.


(1698–1783), Schweizer Philologe, Professor für helvetische Geschichte und Politik am Gymnasium Zürich sowie Förderer der Stadtbibliothek Zürich.

Inhalt

Rudolf Brun. Ein politisches Trauerspiel

Rudolf Schöno. Ein Trauerspiel, à tiroirs.

Die Schweizer über dir Zürich. Ein politisches Trauerspiel.
Erster Theil.
Zweiter Theil.

Editorische Notiz
Nachwort


Pressestimmen

«Bodmer selbst grenzte seine politischen Dramen von den Werken der jüngeren Generation von Dramenautoren wie Gotthold Ephraim Lessing oder Christian Felix Weiße ab [...]. Die von Beise herausgegebenen vaterländischen Dramen setzen die dort verkündete Ästhetik bereits 20 Jahre früher um. Bodmers gesamte Dramatik war zwar von Anfang in das Programm der Staatsbürgererziehung eingebunden, dank Beises Publikation wissen wir nun, da dieses recht verschieden und deutlich vielfaltig war als bisher bekannt.»

Link zur vollständigen Besprechung

Informationsmittel: digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft, Jesko Reiling