Beethoven und Winterthur – die 32 Klaviersonaten
Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur, Band 341
Broschur
2008. 102 Seiten
ISBN 978-3-0340-0930-0
CHF 25.00 / EUR 15.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Buchreihe
Im Herbst 2008 startet Till Fellner, einer der renommiertesten Pianisten der jüngeren Generation, einen Beethoven-Zyklus. Verteilt auf sieben Konzerte in zwei Konzertsaisons bringt er alle 32 Klaviersonaten Beethovens zur integralen Aufführung, unter anderem in New York, Tokio, London und Wien, aber auch im Stadthaus in Winterthur. In Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Wien und dem Musikkollegium Winterthur erscheint zu dieser Konzertserie ein attraktiv bebilderter Beethoven-Band.

In ausführlichen Werkkommentaren informiert er über die Entstehung und künstlerische Bedeutung der Klaviersonaten Beethovens. Zudem gibt er Einblicke in die wechselvolle Interpretationsgeschichte dieser Sonaten von Beethovens Zeit bis in die Gegenwart; Till Fellner erläutert in einem ausführlichen Interview seine eigene Beziehung zu Beethoven und seinen Klaviersonaten. Ergänzt wird das Buch durch ein Kapitel über Beethoven und Winterthur, worin erstmals die wegweisenden Beethoven-Aktivitäten bedeutender Musiker wie Furtwängler in der Musikstadt Winterthur dokumentiert werden. Ebenso wird in einem historischen Exkurs aufgezeigt, was in Winterthur einstmals, nämlich zur Zeit Beethovens, musikalisch den Ton angab.
Pressestimmen
«Zur Gesamtaufführung der Beethoven-Klaviersonaten beim Musikkollegium Winterthur ist auch eine Publikation erschienen, die nicht nur Werkeinführungen von Werner Pfister enthält. Gertrud Muraro-Ganz untersucht in einer grossen Arbeit die Beethoven-Rezeption in der Eulach-Stadt, die ihre Spuren im Archiv des Musikkollegiums Winterthur in der Winterthurer Stadtbibliothek hinterlassen hat. Beachtlich, welche Fülle an Dokumenten in dieser Schrift versammelt sind.» Alfred Zimmerlin, NZZ