Bernisches Historisches Museum (Hg.)
Himmel und Hölle in Gold und Seide
Der «Goldene Ornat» des Aymon de Montfalcon aus der Kathedrale von Lausanne
Glanzlichter aus dem Bernischen Historischen Museum, Band 6
Broschur
2001. 64 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-0515-9
CHF 22.00 / EUR 13.00 
  • Kurztext
  • Buchreihe
Die prunkvollen Kirchengewänder des Lausanner Bischofs Aymon de Montfalcon sind ein Spiegelbild der Kirche am Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Motive der Stickereien zeugen von einer tief empfundenen Frömmigkeit, und die erlesenen Stoffe aus Seide und Goldfaden sind Ausdruck eines unermesslichen Reichtums. In den bedeutungsvollen Gewandformen widerspiegeln sich unanfechtbare Rituale, Hierarchie und Macht.
Einmalig ist, dass sich der vierteilige Ornat vollständig erhalten hat. Er wurde nur zu hohen Kirchenfeiern getragen. Nach den neuesten Erkenntnissen entstanden die reichen Stickereien um 1517 in den damals habsburgischen Niederlanden.

Diese Schriftenreihe lädt zu Entdeckungsreisen in die Kulturgeschichte ein. Die sorgfältig erarbeiteten, reich bebilderten Bände rücken verborgene Schätze, besondere Objekte oder ausgewählte Teile der Museumssammlung in den Mittelpunkt.