Aspekte der schweizerisch-italienischen Finanzbeziehungen 1936–1943
Beitrag zur Forschung
Der Beitrag konzentriert sich auf die Zeit nach dem Überfall auf Abessinien bis zum Sturz Mussolinis im Jahre 1943. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wozu der Achsenpartner Deutschlands Dienstleistungen schweizerischer Banken nutzte. Der Beitrag versteht sich als Versuch, in Form einer Arbeitsskizze auf die enge Kooperation zwischen den Finanzsektoren beider Staaten hinzuweisen und bis anhin noch kaum näher untersuchte Forschungsfelder anzusprechen.
Im Vordergrund der Untersuchung steht die Frage, wozu und wie Italien die Dienstleistungen des Schweizer Finanzplatzes von 1936 bis 1943 nutzte. Die Darstellung von Fallbeispielen soll dabei verdichtet zeigen, welche Sachzwänge und Perspektiven sich ergaben, als sich Mussolini zum Überfall auf Abessinien entschloss und das schlecht gerüstete, devisenschwache und rohstoffarme Land vier Jahre später an der Seite Hitlers in den Zweiten Weltkrieg führte, und von welchen Überlegungen sich Schweizer Banken und Behörden leiten liessen, als es in diesem Umfeld galt, die Finanzbeziehungen zum kriegführenden Nachbarstaat zu regeln.
Die Arbeit behandelt einleitend die Themenfelder der engen grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Verflechtungen und des Operierens von informellen Netzwerken zwischen den Finanzsektoren beider Staaten. Am Beispiel eines infrastrukturellen Bauprojekts, das im Rahmen des «Neuen Europa» und der faschistischen Verkehrs- und Aussenwirtschaftspolitik zur Debatte stand, wird danach gezeigt, mit welchen Zielen man in Rom solche Vorstösse lancierte und wie man das finanzielle Potential der Schweiz dabei mit einbezog. Abschliessender Untersuchungsgegenstand ist der Fremdwährungskredit von 125 Mio. Franken, den ein Bankenkonsortium unter der Leitung des Schweizerischen Bankvereins (SBV) und der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA) im September 1940 Italien gewährte.
Der Beitrag kommt zum Schluss, dass das Regime des Duce auch nach dem Überfall auf Abessinien und dem Übergang zur Autarkie und trotz des Erlasses der Rassengesetze sowie des Kriegseintrittes an der Seite NS-Deutschlands bei führenden schweizerischen Politikern und Bankiers weiterhin als ökonomisch rational agierender und als vertrauenswürdiger Verhandlungspartner galt, dessen Hartwährungsbedürfnissen man bis Mitte 1941 weitgehend entgegenkam. Wichtigste Gründe dafür waren die von Mussolini wiederholt und gezielt vermittelten Signale seiner vermeintlich freundschaftlichen Verbundenheit mit der Schweiz, der grosse Stellenwert, den man Italien als Transitland für die Landesversorgung der Eidgenossenschaft beimass, sowie die verhältnismässig hohe Zuverlässigkeit der faschistischen Behörden beim Transfer von Kapitalerträgen an ihre schweizerischen Gläubiger.
Comment et dans quel but l'Italie s'est-elle servie de la place financière suisse de 1936 à 1943? Voilà la question centrale autour de laquelle s'articule toute l'étude. Sur la base de différents exemples, elle s'attache à illustrer les points suivants: les contraintes et les perspectives engendrées par la décision de Mussolini d'attaquer l'Abyssinie; les raisons qui ont conduit, quatre ans plus tard, un Etat insuffisamment armé, manquant de devises et pauvre en matières premières à s'engager aux côtés de Hitler dans la Seconde Guerre mondiale; et, enfin, les réflexions qui ont guidé les banques et les autorités suisses appelées, dans ce contexte, à régler les relations financières avec un Etat voisin en état de guerre.
L'étude examine tout d'abord les relations économiques transfrontalières très étroites entre la Suisse et l'Italie, ainsi que les réseaux informels des secteurs financiers des deux pays. Se fondant ensuite sur le projet de construction du canal Venise-Milan-Lac Majeur envisagé par l'Italie dans le cadre de la «Nouvelle Europe» ainsi que des relations extérieures et la politique des transports de l'Etat fasciste, l'étude met en évidence les objectifs que poursuivait Rome en mettant sur pied de tels projets et la manière de mobiliser le potentiel financier de la Suisse. Pour terminer, le rapport analyse le crédit en devises étrangères de 125 millions de francs suisses consenti en septembre 1940 à l'Italie par un consortium de banques, emmené par la Société de Banque Suisse (SBS) et le Crédit Suisse (CS).
Enfin, l'étude débouche sur la conclusion suivante: En dépit de l'attaque par l'Italie sur l'Abyssinie, de son orientation vers un régime autarcique, de la promulgation de lois raciales et de son entrée en guerre aux côtés de l'Allemagne nationale-socialiste, d'importants dirigeants politiques et des banquiers suisses ont continué de considérer le régime du Duce comme un interlocuteur digne de confiance agissant de manière rationnelle et prévisible en matière économique. Ainsi la Suisse a largement couvert les besoins en devises de l'Italie jusqu'au milieu de 1941. Cette attitude s'explique pour diverses raisons: la prétendue relation amicale de Mussolini avec la Suisse qu'il a manifestée de façon répétée et ciblée; le rôle prêté à l'Italie pour l'approvisionnement de la Confédération; ainsi que la fiabilité relativement élevée dont faisaient preuves les autorités fascistes en transférant les revenus de capitaux à leurs créanciers suisses.
L'interesse dello studio era rivolto alle modalità e ai fini dell'utilizzo, da parte dell'Italia, della piazza finanziaria svizzera negli anni 1936-43. Con la presentazione di casi esemplari s'intende evidenziare sinteticamente quali prospettive e quali strettoie implicasse la decisione di Mussolini di invadere l'Abissinia e, quattro anni più tardi, di fare entrare l'Italia - paese male equipaggiato, povero di divise e materie prime - in guerra a fianco di Hitler; si vogliono inoltre elucidare le argomentazioni che ressero l'operato delle banche e delle istituzioni svizzere nel gestire, in questo contesto politico, le relazioni finanziarie con lo Stato vicino in guerra.
La parte introduttiva dell'analisi si sofferma sulle tematiche delle strette connessioni economiche transfrontaliere e del funzionamento della rete relazionale esistente tra i settori finanziari dei due Stati. Segue poi - sull'esempio di un progetto edilizio infrastrutturale all'ordine del giorno nell'ambito della «Nuova Europa» e della politica fascista nel campo dei trasporti e dell'economia esterna - l'elucidazione degli obiettivi perseguiti da Roma nel lanciare simili iniziative e nel coinvolgere nelle stesse le potenzialità finanziarie della Svizzera. Per ultimo si analizza il credito di 125 mio. di franchi in valuta estera concesso all'Italia nel settembre del 1940 da un consorzio di banche diretto dalla Società di Banca Svizzera (SBS) e dal Credito Svizzero (CS).
Dal lavoro svolto si possono trarre le seguenti conclusioni: influenti personalità del mondo politico e bancario svizzero continuarono a considerare il regime fascista un agente in campo economico in modo razionale e prevedibile e un partner fidato, anche dopo l'aggressione dell'Abissinia e il passaggio all'autarchia e nonostante la promulgazione delle leggi razziali e l'entrata in guerra a fianco della Germania nazista. Le richieste di valuta pregiata da parte del Duce continuarono quindi ad essere ampiamente onorate fino alla metà del 1941. Ragioni importanti di un tale atteggiamento erano i reiterati e mirati segnali, lanciati da Mussolini, di una sua pretesa relazione amichevole con la Svizzera, la grande importanza accordata all'Italia quale paese di transito per il rifornimento della Confederazione e l'affidabilità relativamente buona delle autorità fasciste nel trasferire i redditi di capitale ai loro creditori svizzeri.
The focus of the study is on how, and to what end, Italy utilised the services provided by Switzerland's financial centre from 1936 to 1943. Case studies are presented to illustrate the constraints and perspectives which resulted when Mussolini decided to attack Abyssinia and, four years later, led this poorly-armed country, which lacked both foreign currency and raw materials, into the Second World War to fight on Hitler's side. Against this background, it also examines the factors which influenced the Swiss banks and authorities when regulating their financial relations with their bellicose neighbour.
The study begins by examining a range of topics concerning the close cross-border economic links and the operation of informal networks between the two countries' financial sectors. Taking the example of an infrastructural construction project discussed in the context of the «New Europe» concept and Fascist transport and foreign economic policy, the study reveals the objectives of such ventures launched by Rome and how Switzerland's financial potential was involved. The final topic of the study is a foreign currency loan of SFr. 125 Mio. which was granted to Italy in September 1940 by a consortium of banks led by Swiss Bank Corporation (SBC) and Credit Suisse (CS).
The study concludes that even after the attack on Abyssinia and the transition to autarchy, and despite enacting racial laws and entering the war at the side of Nazi Germany, the Duce's regime was still considered by leading Swiss politicians and bankers to be acting in an economically rational and predictable manner and to be a trustworthy negotiating partner whose foreign currency requirements they generally accommodated until mid 1941. The most important reasons for this were Mussolini's repeated and targeted signals of his supposed friendly attachment to Switzerland, the important status attributed to Italy by the Confederation as a transit country for its national supply, and the comparatively high reliability of the Fascist authorities in the transfer of capital yields to their Swiss creditors.