Kultur in Bewegung
Erfahrungen von Kulturmobil der Stiftung Pro Helvetia
Methoden der soziokulturellen Projektarbeit
Broschur
2001. 200 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-905314-06-9
CHF 32.00 / EUR 19.90 
  • Kurztext
  • Autor/in
Kultur in Bewegung» gibt einen Einblick in die 15jährige Geschichte von Kulturmobil, der mobilen Kulturförderung der Stiftung Pro Helvetia. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kulturmobil berichten aus ihrem Arbeitsalltag, von ihren langjährigen Erfahrungen als soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren. Sie beschreiben, wie ein Projekt entsteht, welche Prozesse damit verbunden sind und welche Schwierigkeiten auftreten.
So ist zu erfahren, wie im Meiental ein Videofilm realisiert wird, eine Theatergruppe ihr 10jähriges Bestehen begeht, wie junge Musikinteressierte sich erfolgreich für ihre Räumlichkeiten engagieren oder wie aus der Absicht eines Gemeindepräsidenten, eine Kulturkommission zu gründen, eine Kulturwoche entsteht. Jedes dieser Beispiele ist einzigartig. In der Gesamtheit zeugen die Projekte von der Lebendigkeit und dem Potential der kulturellen Praxis der breiten Bevölkerung. Sie zeigen, wie auf vielfältige Weise Wirklichkeit dargestellt, Neugier und Sensibilität für Ungewohntes geweckt werden kann.
In einem zweiten Teil werden die Beispiele aus der «Feldarbeit» in die allgemeine Kulturarbeit eingebettet und deren gesellschaftliche Bedeutung aufgezeigt. Angesichts der zunehmenden Globalisierung und der damit verbundenen Verunsicherung grosser Teile der Bevölkerung gewinnen Fragen nach Identität und Zugehörigkeit an Bedeutung. Und diesbezüglich sind neben den vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und Institutionen vor allem die Möglichkeiten zur eigenen kreativen Gestaltung des Lebensumfeldes erforderlich. Schliesslich äussern sich in «Kultur in Bewegung» Kulturschaffende aus den verschiedensten Bereichen zur Arbeit von Kulturmobil.

Kulturmobil ist ein Angebot der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia zur Förderung soziokultureller Aktivitäten in allen Regionen der Schweiz. Die Aufgabe besteht darin, überall dort mitzuarbeiten, wo Menschen sich für eine Idee, eine Sache gemeinsam einsetzen wollen und mit andern zusammen in ihrem Dorf, ihrem Quartier oder ihrer Region ein Projekt realisieren möchten, dazu aber nicht über die nötigen Erfahrungen und/oder die geeigneten Mittel verfügen.