Kein Buchumschlag vorhanden
Volksbank oder Aktienbank?
Parlamentsdebatten, Referendum und zunehmende Verbandsmacht beim Streit um die Nationalbankgründung, 1891–1905
Broschur
1987. 304 Seiten
ISBN 978-3-905278-11-8
CHF 26.00 / EUR 14.50 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
Die Gründungsgeschichte der Schweizerischen Nationalbank hat für die Entwicklung des politischen Systems der Schweiz wegweisende Bedeutung. Die vierzehn Jahre erbitterter Gesetzgebungskonflikte sind typisch für die Wirkungsweise des Gesetzesreferendums, den dadurch immer bedeutender werdenden Einfluss verbandsorganisierter Interessen und die beginnende Entwertung der Funktion von Parlament und Parteien im Bundesstaat.

«Mit diesen Erweiterungen der Betrachtungsweise werden Zimmermanns Untersuchungen zur Entstehung der Nationalbank zum unentbehrlichen Beitrag für das Verständnis der heute eher noch schwach dokumentierten Zeit von 1891 bis zum Ersten Weltkrieg.»
Hans Ulrich Jost, SZG

Rolf Zimmermann (Dr. phil.-hist., 1951) untersuchte schwerpunktmässig die historischen Bedingungen des politischen Systems des Bundesstaats. Danach arbeitete er in der Bundesverwaltung, war Pressechef des SP Schweiz und zwischen 1993 und 2001 persönlicher Berater von Bundesrätin Ruth Dreifuss. Seither Geschäftsleitender Sekretär beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB).

Pressestimmen
«Mit diesen Erweiterungen der Betrachtungsweise werden Zimmermanns Untersuchungen zur Entstehung der Nationalbank zum unentbehrlichen Beitrag für das Verständnis der heute eher noch schwach dokumentierten Zeit von 1891 bis zum Ersten Weltkrieg.» Hans Ulrich Jost, SZG