Kein Buchumschlag vorhanden
Schweizerisches Jugendbuchinstitut (Hg.)
Siehst du das ?

Die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern – Visual Literacy

Schriftenreihe des schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
Broschur
1997. 198 Seiten
ISBN 978-3-905312-49-2
CHF 38.00 / EUR 22.00 
  • Kurztext
  • Buchreihe

Wie lesen Kinder Bilder? Wie erleben sie Bilder und Illustrationen, die sich ihnen in verwirrender Fülle anbieten? Wie verstehen sie die Bilder in ihren Bilderbüchern?
Über diese Frage wird viel spekuliert, allzuoft überwiegen dabei emotionale Meinungen, wo es konkrete Beobachtung und sachliche Argumente bräuchte. Um die aktuellen Forschungsansätze zu diskutieren, lud das Schweizerische Jugendbuch-Institut 1996 zu einem internationalen und interdisziplinären Kolloquium «Wahrnehmung von Bildern in Büchern» ein, dessen Referate hier vorliegen. Die Beiträge setzen sich mit der Rezeption von Bildern, mit Fragen der Vermittlung und der Gestaltung von Büchern auseinander. Sie vertreten theoretische und empirische Ansätze aus der Spracherwerbs- und Medienforschung, der Erkenntnis- und Entwicklungspsychologie sowie aus der Kunstpädagogik. Zusammen schaffen sie eine Grundlage zu weiteren sachlichen Diskussionen.