Die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern – Visual Literacy
Wie lesen Kinder Bilder? Wie erleben sie Bilder und Illustrationen, die sich ihnen in verwirrender Fülle anbieten? Wie verstehen sie die Bilder in ihren Bilderbüchern?
Über diese Frage wird viel spekuliert, allzuoft überwiegen dabei emotionale Meinungen, wo es konkrete Beobachtung und sachliche Argumente bräuchte. Um die aktuellen Forschungsansätze zu diskutieren, lud das Schweizerische Jugendbuch-Institut 1996 zu einem internationalen und interdisziplinären Kolloquium «Wahrnehmung von Bildern in Büchern» ein, dessen Referate hier vorliegen. Die Beiträge setzen sich mit der Rezeption von Bildern, mit Fragen der Vermittlung und der Gestaltung von Büchern auseinander. Sie vertreten theoretische und empirische Ansätze aus der Spracherwerbs- und Medienforschung, der Erkenntnis- und Entwicklungspsychologie sowie aus der Kunstpädagogik. Zusammen schaffen sie eine Grundlage zu weiteren sachlichen Diskussionen.