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Elfenbeinturm oder Denkfabrik

Ideen für eine Universität mit Zukunft

Broschur
1998. 159 Seiten
ISBN 978-3-905312-60-7
CHF 28.00 / EUR 17.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick

Die Universität befindet sich europaweit in einem Reformprozess, der grundlegende Veränderungen mit sich bringt. Sie wird von hochschulpolitischen Entwicklungen geradezu überrollt. Sowohl die Idee einer universitären Bildung, in der sich Lehre und Forschung ergänzen, als auch die Verantwortung des Staates für die Hochschulen sind in Frage gestellt. Hat die Universität als Bildungsstätte ausgedient? Wie könnten Lehrformen der Zukunft aussehen? Welche Bedeutung hat universitäre Forschung?
Und wie verhält es sich in der Schweiz? Im diesem Buch melden sich vierzehn Angehörige der Universität Zürich aus den verschiedensten Fachbereichen und Positionen zu Wort: Eine Studentin der Rechtswissenschaften und ein Professor für Entwicklungsbiologie zählen ebenso zur Autorenschaft wie eine Honorarprofessorin für Volkswirtschaftslehre und ein Oberassistent an der Arbeits- und Forschungsstelle für Ethik. Sie hinterfragen Trends und Althergebrachtes, und aus den Erkenntnissen entwickeln sie neue Perspektiven. Die Beiträge und die darin formulierten Thesen bieten eine geeignete Grundlage für eine Diskussion über die Zukunft der Universitäten in der Schweiz.

Inhalt

Stephan Dürr, Assistent für theoretische Physik: Wechselwirkung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Marie Theres Fögen, Professorin für Römisches Recht, Privatrecht und Rechtsvergleichung: Studium und die Erfahrung des Fremden
Klaus Peter Rippe, Oberassistent an der Arbeits- und Forschungsstelle für Ethik: Schlag nach bei Humboldt! Gedanken zu einer liberalen Hochschulpolitik
Heidi Schelbert-Syfrig, Professorin für theoretische und praktische Sozialökonomie: Bildung lohnt sich
Conrad Meyer und Hansueli Rüegger, Prorektorat Universitätsreform: Idee und Zukunft der Universität
Verena Meyer, Präsidentin des Schweizerischen Wissenschaftsrates: Wettbewerb und Zusammenarbeit im Schweizer Hochschulsystem
Thomas Ley, Geschichtsstudent: Hinter den Klischees - Drei Studierendenporträts
Ernst Hafen, Professor für Entwicklungsbiologie: Moderne und flexible Strukturen für universitäre Forschung
Margrit Müller, Oberassistentin an der Abteilung für Wirtschaftsgeschichte des Sozialökonomischen Seminars: Interdisziplinäres Studieren
Heiri Leuthold, Geographiestudent: Universitäre Lehre zeitgemäss. Studieren: Wissenschaft oder Berufsausbildung
Susanne Hardmeier, Studentin der Rechtswissenschaft: Eine aktive Studierendenschaft zum Nutzen der Universität
Daniel Weiss, Professor für Slavische Sprachwissenschaft: Nachwuchsförderung am Scheideweg
Ernst Buschor, Regierungspräsident und Erziehungsdirektor des Kantons Zürich: New Public Management als Tor zur virtuellen, globalen Universität
Michael Hermann, Geographiestudent: Vom Feudalismus in die Spätmoderne - Plädoyer für einen Zeitsprung