Kein Buchumschlag vorhanden
Alltag in der Schweiz seit 1300
Broschur
1991. 296 Seiten, 90 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-905278-70-5
CHF 38.00 / EUR 21.50 
  • Kurztext
  • Autor/in
Der Begleitband zur Sendereihe von Radio DRS bringt Leserinnen und Lesern bekannte und unbekannte Aspekte der Schweizer Geschichte näher. Er erscheint gleichzeitig in französischer und italienischer Sprache.
Im Laufe der 1980er Jahre wurde eine Vielzahl wirtschafts-, sozial- und mentalitätsgeschichtlicher Studien erarbeitet, die sich in erster Linie einer regionalen Optik bedienen, um näher bei der unmittelbaren Realität des «Alltags» zu sein: Während sich die methodische Optik ausweitet, wird der Untersuchungsgegenstand kleinräumiger und damit fassbarer. Diese Arbeiten enthalten zahlreiche anschauliche Beispiele, sie sind aber noch wenig verbreitet. Das Projekt der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG «Alltag seit 1300» hat sich daher das Ziel gesetzt, neue alltagsgeschichtliche Untersuchungen in geeigneter Form radiofonisch umzusetzen. Meist jüngere Fachleute lieferten das Grundlagenmaterial für eine Sendereihe, die verteilt über das Jahr 1991 in sieben Schwerpunktwochen einen Themenbereich den Hörerinnen und Hörern näherbringen will.

Bücher im Chronos Verlag