Thomas Blubacher

1967 in Basel geboren und promovierter Theaterwissenschaftler, lehrte an den Universitäten Bern und Wien, war Artist-­in-Residence in der Villa Aurora in Pacific Palisades und liess sich am Actors Studio in New York und Los Angeles weiterbilden. Er war als Bühnenregisseur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA tätig, arbeitete als Synchron- und Hörspielsprecher und realisierte Radiofeatures. Bekannt als Autor wurde er vor allem durch seine international beachteten Künstlerbiografien unter anderem über die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn, Gustaf Gründgens und Ruth Landshoff-Yorck. Zudem verfasste er mehrere Bände der renommierten Reisebuchreihe «Gebrauchsanweisung», darunter die 2017 mit dem ITB BuchAward ausgezeichnete «Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten».


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag