Georg Gotthart

Sämtliche Werke

Herausgegeben von Ralf Junghanns mit einer Einführung zu Leben und Werk

«Histori vom Kampf zwischen den Römern und denen von Alba»

Schweizer Texte, Neue Folge, herausgegeben von Corinna Jäger-Trees, Dominik Müller, Mireille Schnyder, Hellmut Thomke, Peter Utz, Christian von Zimmermann, Band 46
2016. 384 S., 10 Abb. Geb. CHF 48.00 / EUR 43.00
ISBN 978-3-0340-1331-4

Neuerscheinung | Lieferbar | in den Warenkorb

Kurztext

Georg Gotthart (gestorben 1619) war Schlosser und Metallhändler in Solothurn – und Verfasser dreier Dramen, die von der Solothurner Bürgerschaft unter seiner Leitung öffentlich aufgeführt wurden: Die «Histori vom Kampf zwischen den Römeren und denen von Alba» (1584), «Ein schön lustiges Spil oder Tragedi von Zerstörung der grossen und vesten königlichen Statt Troia oder Ilio» (1598/99) und «Ein schöne lehrriiche Histori und Comoedia, von dem Läben deß frommen und Gottsförchtigen Tobiae» (1617/19).
Der vorliegende Band zeigt auf, dass das Interesse an diesen Spielen angebracht ist. Hier sind Texte erhalten, die nicht wie sonst üblich von einem Schulmeister, Kleriker oder Gelehrten stammen, sondern dem Publikum von einem wissbegierigen Handwerker vorgelegt wurden. Dieser traf eine ungewöhnliche Stoffwahl. Sein Werk vertritt nämlich jenes humanistische Bildungsgut einer eidgenössischen Renaissance, mit dem er als Lateinunkundiger nicht unmittelbar vertraut sein konnte. Neben der Hinwendung zum Altertum greifen die Spiele auch den damaligen stadtbürgerlichen Kontext auf und versuchen ihn mitzuprägen. Aus theatergeschichtlicher Perspektive sind Gottharts Werke Zeugen einer Entwicklung, die vom geistlichen Spiel und vom Fasnachtsspiel zum mehrtägigen städtischen Grossanlass geführt haben.
Erstmals werden hier die Spiele Georg Gottharts in einer ausführlich kommentierten Edition präsentiert. Der umfassende Studienteil wird ergänzt um die Edition des ersten Stücks «Histori vom Kampf zwischen den Römern und denen von Alba»; die zwei weiteren Dramen Gottharts («Ein schön lustiges Spil oder Tragedi von Zerstörung der grossen und vesten königlichen Statt Troia oder Ilio» und «Ein schöne lehrriiche Histori und Comoedia, von dem Läben deß frommen und Gottsförchtigen Tobiae») werden online zur Verfügung gestellt:
Ein schön lustiges Spil oder Tragedi von Zerstörung der grossen und vesten königlichen Statt Troia oder Ilio (PDF)
Ein schöne lehrriiche Histori und Comoedia, von dem Läben deß frommen und Gottsförchtigen Tobiae (PDF)